Dr. Peter Schips

Rechtsgebiete: Arbeitsrecht, Baurecht, Immobilienrecht, Erbrecht, Familienrecht, Allgemeines Zivilrecht und Forderungseinzug (Inkasso)

Rechtsanwalt Dr. Peter Schips

Herr Rechtsanwalt Dr. Peter Schips arbeitet vorwiegend in folgenden Tätigkeitsbereichen:

Arbeitsrecht

Herr Rechtsanwalt Dr. Schips hat im Jahr 2010 den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen. Im Bereich des Arbeitsrechts berät und vertritt er mittelständische und kleinere Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer in sämtlichen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Im Schnittbereich zum Handels- und Gesellschaftsrecht gilt sein besonderes Interesse den Rechtsfragen bei der Berufung und Abberufung von Geschäftsführern sowie bei der Begründung und Beendigung von Geschäftsführeranstellungsverhältnissen.

Baurecht und Immobilenrecht

Im privaten Baurecht und Immobilienrecht vertritt Herr Rechtsanwalt Dr. Schips mittelständische Bauunternehmen, Bauträger, Handwerksbetriebe, Architekten und private Bauherren. Die Tätigkeit umfasst die Beratung vor dem Abschluss von Verträgen, als auch die baubegleitende Betreuung, insbesondere zur Vermeidung von langwierigen Prozessen bei aufgetretenen Baumängeln. Ferner übernimmt Herr Rechtsanwalt Dr. Schips die Prozessvertretung zur Durchsetzung und Abwehr von Werklohn- und Architektenhonoraransprüchen sowie im Rahmen von Mängelgewährleistungs- und Haftpflichtprozessen.

Zivilrecht

Im Bereich des Zivilrechts und den angrenzenden Rechtsbereichen vertritt Herr Rechtsanwalt Dr. Schips seine Mandanten sowohl außergerichtlich, als auch gerichtlich bei der Durchsetzung und Abwehr von vertraglichen und deliktischen Ansprüchen, etwa im Rahmen von Kauf- und Werkverträgen. Sein besonderes Interesse gilt dabei den handelsrechtlichen Besonderheiten im Rechtsverkehr zwischen Kaufleuten.

Werdegang

Herr Rechtsanwalt Dr. Schips ist im Jahr 1970 in Bad Waldsee geboren. Nach dem Abitur am technischen Gymnasium in Ravensburg studierte Herr Rechtsanwalt Dr. Schips an der Universität Tübingen Jura und absolvierte im Anschluss daran sein Referendariat am Landgericht in Ravensburg. Im Jahr 1999 wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Schips als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete bis zum Jahr 2003 in einer renommierten Anwaltskanzlei in Ravensburg. Seine berufsbegleitende Promotion im Bereich des Zivil- und Erbrechts konnte Herr Rechtsanwalt Dr. Schips im Jahr 2003 abschließen. Im Jahr 2004 erhielt Herr Rechtsanwalt Dr. Schips die Zulassung beim Oberlandesgericht in Stuttgart und übt seine anwaltliche Tätigkeit seither in Bad Waldsee aus. In den Jahren 2010 und 2011 war Herr Rechtsanwalt Dr. Schips gleichzeitig Mitgeschäftsführer der auf Wirtschafts- und Steuerrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Dr. Baldauf, Dr. Klumpp & Coll. in Ravensburg, mit welcher weiterhin eine enge Kooperation besteht. Neben seiner Anwaltstätigkeit war er über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren als Dozent für Arbeitsrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht an der Dualen Hochschule Baden Württemberg tätig. Seit dem Jahr 2013 ist Herr Rechtsanwalt Dr. Schips außerdem Mitglied des Aufsichtsrates eines überregionalen Bauträgerunternehmens.

Arbeitsrecht

Baurecht

Familienrecht und Erbrecht

Handels- und Gesellschaftsrecht

Allgemeines Zivilrecht und Forderungseinzug

Kontakt

© 2017 Schips & Merk
Realisierung und Support: RokuMedia

Search